"Nicht mit mir!" - Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche

Was sind Nicht-mit-Mir-Kurse?

NiMi ist ein toller Selbstverteidigungs- und Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche.
Einfach zu erreichen im Münchner Westen. Fitness, Sportlichkeit oder Kampfsporterfahrung sind für unsere Kurse nicht nötig - jeder kann lernen sich zu verteidigen. Denn Verteidigung beginnt im Kopf und nicht bei den Techniken! Wir zeigen Möglichkeiten auf, mit Gefahren umzugehen und sie soweit wie möglich zu vermeiden. Wir stärken Kinder und Jugendliche. Sie lernen gefährliche Situationen besser einzuschätzen und werden selbstbewusster - ohne sich zu überschätzen.

Hier lernen Kinder:

Richtiges Verhalten und Auftreten

• Einschätzen von Situationen
  • Tricks der Täter kennen
  • Sprache und Begriffe, um sich mitteilen zu können

Selbstbehauptung

• Selbstbewusstes Auftreten und effektives Verhalten
  • Körpersprache, Mimik und Gestik bewusst einsetzen
  • Einsatz der Stimme, Schreiübungen
  • Erfahren der eigenen Stärke
  • Flucht und Hilfe
  • Notwehr und Nothilfe

Selbstverteidigung

• Verbale Verteidigung
  • Körperliche Verteidigung:Kick-and-Run-Prinzip
  • Verhältnismäßigkeit:Schulhof, Ernstfall

Altersgruppen

Gruppe 1: Altersklasse 7 - 10 Jahre (Kurs wird komplett zusammen abgehalten)
Gruppe 2: Altersklasse 11 – 16 Jahre (Bei einzelnen Kursthemen wird die Gruppe 2 nach Mädchen und Jungs getrennt)

Der nächste Kurs findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt

Kosten

Preis für den kompletten Kurs incl. Elternabend und Kursmaterial: 75 € (bei Geschwistern die am Kurs teilnehmen/bereits bei uns im Training sind zahlt jedes weitere Kind 40 €)

Anmeldung

Anmeldung ist formlos per Email möglich unter Angabe von Namen und Geburtsdatum. (jj.jugend.esv@gmail.com)

Wir bemühen uns Anfragen möglichst zeitnah zu beantworten. Da alle unsere Trainer ehrenamtlich arbeiten, kann es sein, dass wir ein paar Tage zum Beantworten benötigen.

"Nicht mit mir! - Schütz Dich vor Gewalt"

Nach Kursteilnahme können die Kinder bei Interesse und nach Absprache mit den Trainern direkt in das Kampfsport-Kindertraining der Abteilung Ju-Jutsu des ESV München einsteigen.

JJ

Methodik und Didaktik der Kurse

• altersgerechte, spielerische Vermittlung der Kursinhalte
  • Einsatz von Bilderbüchern, Comics, Plakaten sowie Zeitungsberichten
  • freie und geführte Rollenspiele
  • Raufspiele (nach Regeln!)
  • wenige, effektive, einfach zu lernende Techniken
  • Verwendung verschiedener Hilfsmittel (Bälle, Fichtenholzbretter für Bruchtests)
  • Auf- und Abwärmtraining im Zusammenhang mit den jeweilen Kurs-Inhalten

Je nach Alter, Interessen und Wünschen der Kinder variieren die Themen und Techniken in den einzelnen Kursen.

Weitere Informationen zu dem Kurssystem "Nicht mit mir" bei jjvb.de.